WEG-Verwaltung
Eine Vertrauensbasis ist wichtig – nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch mit Ihrer Hausverwaltung. Es liegt uns besonders am Herzen, dieses Fundament gemeinsam mit Ihnen aufzubauen und über die Jahre hinweg auszubauen.
Unsere Aufgaben und Pflichten gemäß des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) sind insbesondere folgende:
- Erfassen von Stammdaten für die einzelnen Objekte
- Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen für das einzelne Objekt sowie jeden Eigentümer
- Erstellen von Tagesordnungen und Beschlüssen in Vorbereitung auf durchzuführende Eigentümerversammlungen, Durchführung von Eigentümerversammlungen, Durchsetzung dort gefasster Beschlüsse
- Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in Absprache mit den Verwaltungsbeiräten, Einholen von Kostenvoranschlägen, Auftragsvergabe, Beaufsichtigung der auszuführenden Arbeiten und Rechnungskontrolle
- Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleisterverträge etc.)
- Verbuchung und Überwachung von Zahlungseingängen und Ausgängen, Ausführung von Lastschriften, Verwaltung von Geldern auf Girokonten und Festanlage von Instandhaltungsrücklagen
- Erfassen von Strom-, Wasser-, Gasverbrauch, Veranlassen von Heizkosten- und Wasserabrechnungen
- Abwicklung Schriftverkehr mit Eigentümern, Firmen und Behörden
- Durchführung von Mahnverfahren, Einleitung von Gerichtsverfahren bei ausstehenden Wohngeldzahlungen